Allgemeine Geschäftsbedingungen
Unsere AGB können Sie hier als PDF herunterladen. Nutzen Sie zum Lesen der Datei z.B den Adobe Reader, den Sie unter folgender URL kostenlos herunterladen können: http://get.adobe.com/de/reader/ .
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit PROTENO AG.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Auftrag des Kunden kann auch per Telefon, schriftlich oder per E-Mail erfolgen PROTENO AG nimmt den Auftrag an, indem sie dem Kunden eine Auftragsbestätigung (per Fax, E-Mail oder Briefpost) übermittelt.
Sofern die Bestellung online getätigt wird, erfolgt die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
Sofort
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.
Postfinance
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Postfinance weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung an Postfinance bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung fordern wir Postfinance zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
Rechnungskauf
Wir bieten Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-mail oder gemeinsam mit der Ware versandt.
Bei der Auswahl Zahlungsart „Rechnung“ werden zu Zwecken der Abwicklung dieser Zahlungsart an unsere Partner, UNIVERSUM oder Intrum, personenbezogene Daten (Vorname, Nachname, Adresse, Email, Telefonnummer, Geburtsdatum, IP-Adresse, Geschlecht) übermittelt. Zur Überprüfung der Identität bzw. Bonität des Kunden führt unser Partner Abfragen und Auskünfte bei öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie Kreditauskunfteien durch. Die Anbieter, bei denen Auskünfte und gegebenenfalls Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren eingeholt werden, sowie weitere Details zur Verarbeitung Ihrer Daten nach Übermittlung an unsere Partner
entnehmen Sie bitte deren Datenschutzerklärung, die Sie hier finden:
UNIVERSUM Business GmbH
Hanauer Landstrasse 164
60314 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 69 42091 325
Fax: +49 (0) 69 42091 318
E-Mail: [email protected]
entnehmen Sie bitte deren Datenschutzerklärung, die Sie hier finden: https://www.universum-group.de/datenschutz/
Intrum AG
Eschenstrasse 12
CH-8603 Schwerzenbach
Tel: 044 806 56 56
Fax: 044 806 56 60
entnehmen Sie bitte deren Datenschutzerklärung, die Sie hier finden:
https://www.intrum.ch/de/losungen-fur-unternehmen/uber-intrum/datenschutz-und-geschaftsbedingungen/ sowie unserer Datenschutzerklärung.
Kreditkarte
Wenn Sie die Bestellung aufgeben, können Sie auch mit einer gültigen Kreditkarte (VISA, oder Mastercard) bezahlen und die Kreditkarteninformationen eingeben. Der entsprechende Betrag wird sofort auf Ihrer Karte reserviert, aber erst abgebucht, wenn die Ware von unserem Lager versandt wurde. Wir behalten uns das Recht vor, die Gültigkeit der Kreditkarte, den verfügbaren Kredit im Verhältnis zum Bestellwert und die Adressenangaben des Käufers zu überprüfen. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Prüfung können wir Bestellungen auch ablehnen.
Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die
heidelpay GmbH
Vangerowstraße 18
69115 Heidelberg
Phone: +49 6221 6471-200
Fax: +49 6221 6471-999
Mail: [email protected]
Geschäftsführer: Dipl. Vw. Mirko Hüllemann, Tamara Huber, André Munk
im Folgenden “heidelpay” genannt.
Wenn Sie die Bezahlung mittels heidelpay ausführen, erhebt heidelpay verschiedene Transaktionsdaten und leitet diese an die Bank weiter, bei der Sie mit heidelpay registriert sind. Neben den für die Zahlung erforderlichen Daten erhebt heidelpay im Rahmen der Transaktionsabwicklung ggf. weitere Daten wie z.B. Lieferadresse oder einzelne Positionen im Warenkorb.
Heidelpay authentifiziert die Transaktion anschließend mit Hilfe des bei der Bank hierfür hinterlegten Authentifizierungsverfahrens. Anschließend wird der Zahlbetrag von Ihrem Konto auf unser Konto überwiesen. Weder wir noch Dritte haben Zugriff auf Ihre Kontodaten. Details zur Zahlung mit heidelpay entnehmen Sie den AGB und den Datenschutzbestimmungen von heidelpay unter: https://www.heidelpay.com/de/ datenschutz/ sowie unserer Datenschutzerklärung. Die im Bestellprozess durch Einwilligung erfolgte Zustimmung zur Datenweitergabe kann jederzeit, auch ohne Angabe von Gründen, uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Vorkasse
Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per Email zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten. Speditionslieferungen ohne Aufbau- und Montageservice erfolgen generell nur bis Bordsteinkante.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
PayPal
Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden “PayPal”).
Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal übermittelt. Die Übermittlung Ihrer Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. A DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus. Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal automatisch durchgeführt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Sofort
Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung mittels “Sofortüberweisung” an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden “Sofort GmbH”). Mit Hilfe des Verfahrens “Sofortüberweisung” erhalten wir in Echtzeit eine Zahlungsbestätigung von der Sofort GmbH und können unverzüglich mit der Erfüllung unserer Verbindlichkeiten beginnen. Wenn Sie sich für die Zahlungsart “Sofortüberweisung” entschieden haben, übermitteln Sie die PIN und eine gültige TAN an die Sofort GmbH, mit der diese sich in Ihr Online-Banking- Konto einloggen kann. Sofort GmbH überprüft nach dem Einloggen automatisch Ihren Kontostand und führt die Überweisung an uns mit Hilfe der von Ihnen übermittelten TAN durch. Anschließend übermittelt sie uns unverzüglich eine Transaktionsbestätigung. Nach dem Einloggen werden außerdem Ihre Umsätze, der Kreditrahmen des Dispokredits und das Vorhandensein anderer Konten sowie deren Bestände automatisiert geprüft. Neben der PIN und der TAN werden auch die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten sowie Daten zu Ihrer Person an die Sofort GmbH übermittelt. Bei den Daten zu Ihrer Person handelt es sich um Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer(n), Email-Adresse, IP-Adresse und ggf. weitere zur Zahlungsabwicklung erforderliche Daten. Die Übermittlung dieser Daten ist notwendig, um Ihre Identität zweifelsfrei zu festzustellen und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Übermittlung Ihrer Daten an die Sofort GmbH erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a
DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus. Details zur Zahlung mit Sofortüberweisung entnehmen Sie folgenden Links: https:// www.sofort.de/datenschutz.html und https://www.klarna.com/sofort/ Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt
und Ihr Konto belastet.
Rechnungskauf
Wir bieten Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-mail oder gemeinsam mit der Ware versandt.
Postfinance
Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung mittels Postfinance an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die Postfinance AG, Mingerstrasse 20, 3030 Bern (im Folgenden “Postfinance”). Wenn Sie die Bezahlung mittels Postfinance ausführen, erhebt Postfinance verschiedene Transaktionsdaten und leitet diese an die Bank weiter, bei der Sie mit Postfinance registriert sind. Neben den für die Zahlung erforderlichen Daten erhebt Postfinance im Rahmen der Transaktionsabwicklung ggf. weitere Daten wie z.B. Lieferadresse oder einzelne Positionen im Warenkorb. Postfinance authentifiziert die Transaktion anschließend mit Hilfe des bei der Bank hierfür hinterlegten Authentifizierungsverfahrens. Anschließend wird der Zahlbetrag von Ihrem Konto auf unser Konto überwiesen. Weder wir noch Dritte haben Zugriff auf Ihre Kontodaten. Details zur Zahlung mit Postfinance entnehmen Sie den AGB und den Datenschutzbestimmungen von Postfinance unter: https://www.postfinance. ch/de/privat/support/dokumente/herunterladen.html . Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Postfinance weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Postfinance bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Postfinance freigeschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Unmittelbar nachdem Sie die Ware erhalten haben, fordern wir Postfinance zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch Postfinance automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Kreditkarte
Wenn Sie die Bestellung aufgeben, können Sie auch mit einer gültigen Kreditkarte (VISA, oder Mastercard) bezahlen und die Kreditkarteninformationen eingeben. Der entsprechende Betrag wird sofort auf Ihrer Karte reserviert, aber erst abgebucht, wenn die Ware von
unserem Lager versandt wurde. Wir behalten uns das Recht vor, die Gültigkeit der Kreditkarte, den verfügbaren Kredit im Verhältnis zum Bestellwert und die Adressenangaben des Käufers zu überprüfen. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Prüfung können wir Bestellungen auch ablehnen.
Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die heidelpay GmbH
Vangerowstrasse 18
D–69115 Heidelberg, Deutschland (im Folgenden “heidelpay”).
Wenn Sie die Bezahlung mittels heidelpay ausführen, erhebt heidelpay verschiedene Transaktionsdaten und leitet diese an die Bank weiter, bei der Sie mit heidelpay registriert sind. Neben den für die Zahlung erforderlichen Daten erhebt heidelpay im Rahmen der Transaktionsabwicklung ggf. weitere Daten wie z.B. Lieferadresse oder einzelne Positionen im Warenkorb.
Heidelpay authentifiziert die Transaktion anschließend mit Hilfe des bei der Bank hierfür hinterlegten Authentifizierungsverfahrens. Anschließend wird der Zahlbetrag von Ihrem Konto auf unser Konto überwiesen. Weder wir noch Dritte haben Zugriff auf Ihre Kontodaten. Details zur Zahlung mit heidelpay entnehmen Sie den AGB und den Datenschutzbestimmungen von heidelpay unter: https://www.heidelpay.com/de/ datenschutz/ sowie unserer Datenschutzerklärung. Die im Bestellprozess durch Einwilligung erfolgte Zustimmung zur Datenweitergabe kann jederzeit, auch ohne Angabe von Gründen, uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Vorkasse
Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
7. Transportschäden
Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.
8. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
9. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/ Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
10. Produkteangebot
Sämtliche Angaben zu den Waren, die der Kunde im Rahmen des Bestellvorganges erhält, sind unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen in Design und Technik, welche die
Funktionalität einer Ware verbessern, sowie Irrtum bei Beschreibung, Abbildung und Preisangabe vorbehalten. Alle technischen Informationen zu den einzelnen Waren beruhen auf den Angaben der Hersteller und sind in diesem Rahmen verbindlich. Sämtliche Internetpreise werden laufend dem Markt angepasst. Sie verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), inklusive Mehrwertsteuer, verpackt, unfranko ab Lager Bettlach, jedoch inkl. VRG/SWICO Gebühr (vorgezogene Recycling Gebühr). Transportkosten werden gesondert berechnet. Wir liefern versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 100,- CHF. Die Versandkosten betragen nur 8,50 CHF bei einem Bestellwert unter 100,- CHF. Die Zahlung hat grundsätzlich netto innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung zu erfolgen. PROTENO AG behält sich das Recht vor, auch bestehende Kunden nur mittels Vorauskasse oder per Nachnahme zu beliefern.
11. Rückgaberecht
Der Kunde hat das Recht innerhalb einer Frist von 14 Werktagen, den Vertragsschluss zu widerrufen und die Ware auf eigene Kosten zurückzusenden. Die gelieferte Ware ist unbeschädigt, ungebraucht, funktionsfähig, vollständig und in einwandfreier Originalverpackung zurückzusenden. Kontaktieren Sie uns vorher, wenn Sie keine Möglichkeit haben die Ware selber zurück zu senden. Bei Nichterfüllung oben genannter Bedingungen erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30. Das Rückgaberecht beginnt mit Eingang der Ware beim Kunden. Dieser trägt auch die Kosten der Rücksendung. Das Rückgaberecht gilt nur bei ungeöffneter Originalverpackung. Eine allfällige Instandsetzung wird durch PROTENO AG dem Kunden in Rechnung gestellt. Vom Rückgaberecht generell ausgeschlossen sind die auf Kundenwunsch speziell bestellten Produkte, Tempur- Matratzen, B-Waren und Software. Bei unberechtigter Annahmeverweigerung der von uns gelieferten Ware berechnen wir die uns entstandenen Kosten (Versandkosten für Hin- und Rücktransport sowie eine Bearbeitungsgebühr von 20 CHF); bei wiederholter Annahmeverweigerung wird die Kundennummer gesperrt. Hat der Kunde die Ware fristgerecht und ordnungsgemäß zurückgeschickt, erhält er von PROTENO AG eine Gutschrift oder auf Wunsch eine Ersatzlieferung.
12. Mängelgewährleistung und Haftung
Für alle im Internet angebotenen Produkte beträgt die Garantiefrist 24 Monate ab Kaufdatum oder die angegebene Herstellergarantie. Produkte werden kostenlos ersetzt oder repariert, sofern der Mangel vom Kunden innerhalb von 14 Werktagen nach Erhalt der Ware schriftlich gemeldet wird. Ist ein Produkt nicht mehr reparier- und ersetzbar, wird dem Kunden ein gleichwertiges Nachfolgeprodukt ausgetauscht oder eine Gutschrift erstellt. Sollte es sich bei Produkten, welche innerhalb der Garantiefrist direkt durch PROTENO AG ausgetauscht werden, nachträglich um einen vom Hersteller nicht bestätigten Garantiefall handeln, behält sich PROTENO AG das Recht vor, allfällige Kosten weiter zu verrechnen. Da die PROTENO AG für Produkte innerhalb der Garantiefrist nur beschränkt Reparaturen durchführen kann, kann der Kunde an die zuständigen Reparaturstellen der Produkthersteller direkt verwiesen werden. Die Garantie erlischt, wenn ohne schriftliche Zustimmung von PROTENO AG Änderungen oder Reparaturen an der Ware vorgenommen werden. Soweit es die gesetzlichen Bestimmungen erlauben, ist die Schadensersatzhaftung ausgeschlossen. Insbesondere haftet PROTENO AG nicht für Schäden, die auf unsachgemäßen Gebrauch oder natürlichen Verschleiß
zurückzuführen sind oder für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind (Mangelfolgeschäden). Der Kunde verpflichtet sich, die aufgebaute Ware auf Vollständigkeit und Beschädigungen zu kontrollieren. Fehler oder Mängel, die während oder durch die Montage des Produktes von unserem Aufbauservice entstanden sind, sind so schnell wie möglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Vollbringung der Aufbaudienstleistung vor Ort schriftlich an die Fa. PROTENO AG zu richten. Sollten Fehler oder Mängel erst später angezeigt werden, können diese nicht über eine Nachbesserung der Aufbaudienstleistung erfolgen. Die Kosten für etwaige Nachbesserungen oder Fehlerbehebungen des Aufbaus sind nach Ablauf der 14-tägigen Frist durch den Käufer zu tragen.
13. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Bettlach, Kanton Solothurn.
Bankverbindung:
Bank: Credit Suisse AG
Postfach 100
8070 Zürich
Inhaber: PROTENO AG
IBAN: CH18 0483 5129 8787 7100 1
Swiftadresse: CRESCHZZ80A
Clearingnummer: 4835
Verwendungszweck: Vor- und Nachname, Rechnungs- und oder Bestellnummer
Stand: 11.03.2020